pub weist »südländer« ab

»Das Oldenburger Nachtleben wollte Frank Harloff einem Freund aus seiner Heimat Osnabrück zeigen. So zogen die Freunde los, um verschiede Bars und Clubs zu besuchen. „Wir hatten erst einen schönen Abend und wollten noch in den Big Ben Pub an der Wallstraße“, erinnert sich der 29-Jährige. Dort folgte die Überraschung: „Ich wurde vom Türsteher mit der Begründung abgewiesen, dass an dem Abend keine ,südländisch aussehenden Männer‘ Zutritt haben“, erzählt Harloff, dessen Vater aus Ghana kommt. „Ich war geschockt“, meint Harloff, Mitarbeiter des Fachdienstes Jugend und Gemeinwesenarbeit der Stadt Oldenburg. Jedoch sei ihm so etwas nicht zum ersten Mal passiert. Bereits in Osnabrück sei er in einer Diskothek wegen seiner Hautfarbe abgewiesen worden. Aber „mein Freund fiel aus allen Wolken“, berichtet Frank Harloff der NWZ . Er habe mit dem Türsteher geredet und ihn darauf hingewiesen, dass seine Abweisung diskriminierend sei. „Er hat erwidert, dass er eine Anweisung von oben befolge.“ Der Geschäftsführer des Big Ben äußerte sich trotz schriftlicher Nachfrage der NWZ  nicht zu den Vorwürfen.« (mehr…)


1 Antwort auf “pub weist »südländer« ab”


  1. 1 Administrator 15. Dezember 2014 um 18:18 Uhr

    Kritik am Pub wegen Abweisung

    Oldenburg Die Gruppe Die Linke/Piratenpartei hält die Abweisung eines Besuchers aufgrund seiner Hautfarbe beim Big Ben Pub in der Wallstraße für inakzeptabel (NWZ  berichtete). „Ein solches diskriminierendes Verhalten darf es in Oldenburg nicht geben“, kritisiert Ratsherr Jonas Christopher Höpken. Die Stadt müsse zivilrechtliche Schritte gegen den Pub prüfen. Zwar habe der Besitzer Hausrecht. Die Abweisung von Gästen wegen ihrer Hautfarbe („südländisch aussehende Männer haben hier keinen Zugang“) verstoße aber gegen das Antidiskriminierungs- und das Grundgesetz.

    Die FDP/WFO beantragt, den Vorfall am 9. Januar im Ausschuss für Integration und Migration zu beraten. Eine um Integration bemühte Stadt müsse solche Verhaltensweisen entschieden ablehnen.

    http://www.nwzonline.de/oldenburg/kritik-am-pub-wegen-abweisung_a_21,0,910572985.html

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


zwei + zwei =