wiederaufbau nach räumung

Am 26.05.2014 wurde in Barcelona das seit 17 Jahren besetzte soziale Zentrum »Can Vies« geräumt und teilweise abgerissen. Es galt als ein Wahrzeichen der spanischen Hausbesetzer*innenszene und hat sich in seiner langjährigen Geschichte zu einem fest verankerten Bestandteil des Stadtviertel Sants entwickelt. Seit der Räumung des Gebäudes kommt es nun täglich zu teilweise gewaltsamen Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Demonstrant*innen in der katalanischen Hauptstadt und anderen Städten Spaniens – ein altbekanntes Ritual. Doch in Sants wird diesmal versucht neue Wege zu gehen. Da der Abriß des »Can Vies« durch eine nächtliche spontane Selbstentzündung des eingesetzten Baggers zum Erliegen kam, begannen gut ausgerüstete Besetzer*innen und Anwohner*innen nun mit dem Wiederaufbau:


0 Antworten auf “wiederaufbau nach räumung”


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


× neun = siebenundzwanzig