ol crime, part 26

NordWest-Zeitung vom 23.06.2011:
»Unglaublicher Diebstahl in der Commerzbank: Vom Tresen in der Filiale an der Heiligengeiststraße stahl ein bislang unbekannter Mann einen Umschlag mit 27.000 Euro Bargeld. Dem Täter wurde es sehr leicht gemacht. Das für die Auszahlung an einen Kunden vorgesehene Geld lag unbeaufsichtigt auf dem Tisch im Schalterraum. Die Polizei sucht nach dem Dieb mit Bildern von einer Überwachungskamera. „Das ist unsere letzte Hoffnung“, sagte Polizeisprecher Markus Scharf am Mittwoch.

Denn die Tat geschah bereits vor einem halben Jahr. Der Fall war aus ermittlungstaktischen Gründen bislang nicht öffentlich gemacht worden, so Scharf. Die Polizei habe abwarten wollen, ob der Dieb noch einmal in die Bank zurückkehrt und identifiziert werden könne. Diesen Gefallen tat der Mann den Ermittlern aber nicht. Auf Anregung der Staatsanwaltschaft beschloss das Amtsgericht nun eine Öffentlichkeitsfahndung. Der Fall spielte sich am Vormittag des 28. Dezember 2010 ab. Ein Bankkunde hatte für diesen Tag 27.000 Euro geordert, weil er ein Auto kaufen wollte. Das Geld lag zwar bereit, die Auszahlung verzögerte sich jedoch. Aufgrund der Höhe des Betrages war eine Bestätigung der Zentrale erforderlich. Eine Angestellte der Bank bat den Kunden in einen Warteraum. In der Zwischenzeit kümmerte sie sich um die Abwicklung. Dazu schickte sie ein Fax an die Zentrale. Das Geld (54 Scheine á 500-Euro) lag derweil unbewacht auf dem Tresen. In diesem Moment betrat der mutmaßliche Täter die Bank. Nach den Bildern der Überwachungskamera ging er zum unbesetzten Schalter, wo er seine orange-weiße Plastiktüte der Einzelhandelskette „Aktiv & Irma“ abstellte. Als er den Umschlag erblickte, habe er sich umgeschaut und dann das Geld an sich genommen. Schnellen Schrittes sei er anschließend nach draußen geeilt. Die Polizei erfuhr erst am nächsten Tag von dem finanziellen Verlust für die Bank.«


☞ Mehr »Kriminalität« gibt es hier.


3 Antworten auf “ol crime, part 26”


  1. 1 er/sie/es 23. Juni 2011 um 20:46 Uhr

    ich hätte es auch gemacht.

  2. 2 Jesus 23. Juni 2011 um 22:47 Uhr

    gute nummer

  3. 3 wattwurm 01. Juli 2011 um 15:00 Uhr

    tja ,kann Frau und Mann nur noch schönen Urlaub wünschen!!!

Antwort hinterlassen

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


zwei + fünf =